Ein starkes Bündnis für saubere Energie

DIE SOLAROFFENSIVE HAMBURG

Bündnis und Ziele

Die SOLAROFFENSIVE HAMBURG ist ein offenes Bündnis von Energiewendeunternehmen, Energiegenossenschaften, Verbraucherschutzorganisationen und Klimaschutzorganisationen, die die Energiewende auf Hamburgs Dächer bringt. Bis 2020 soll auf mindestens 5.000 Hamburger Dächern die Sonnenenergie zur Gewinnung von Strom und Wärme genutzt werden. Der bislang in Hamburg noch sehr geringe Anteil der Stromerzeugung durch Photovoltaik soll bis 2020 verfünffacht werden gegenüber dem Jahr 2016.

AKTEURE

Die SOLAROFFENSIVE HAMBURG ist auf Initiative der Klimaschutzorganisation Hamburger Klimawoche und der Bürgerenergiegenossenschaft EnergieNetz Hamburg eG entstanden und verbindet die Ökostromanbieter und Hamburger Energiewende-Pioniere DZ-4, GREENPEACE ENERGY, HAMBURG ENERGIE, LICHTBLICK und NATURSTROM zu einem starken Akteursbündnis, bei dem die konkrete Umsetzung von Solarstrom- und Solarthermieprojekten im Vordergrund steht.

Mehr Informationen über die einzelnen Akteure >>>

Unterstützer

Die SOLAROFFENSIVE HAMBURG erfährt breite Unterstützung von Verbraucherschutz- und Klimaschutzorganisationen sowie der Wohnungswirtschaft. Das Know-how und das wachsame Auge der Unterstützer trägt dazu bei,  die ambitionierten Ziele der SOLAROFFENSIVE HAMBURG effizient und kundenorientiert in die Tat umzusetzen.

Mehr Informationen über einige Unterstützer >>>

UNSER ANGEBOT

Kompetente Beratung und Realisierung von Solarstromprojekten direkt von erfahrenen Energiewendeunternehmen für die Vermieter, Hauseigentümer, Mieterinnen und Mieter, Unternehmen und die öffentliche Hand hier in Hamburg.

BREITE UNTERSTÜTZUNG FÜR SOLARENERGIE

Vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) über den Hamburger Mieterschutzbund und die Hamburger Verbraucherzentrale über die ZEBAU und das Solarzentrum Hamburg bis hin zu den Hamburger Klimaschutz-Organisationen. Bei der Pressekonferenz, auf der die SOLAROFFENSIVE HAMBURG der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sagte Axel Gedaschko, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Immobilienwirtschaft und ehemaliger Hamburger Umwelt- und Stadtentwicklungssenator:

Axel Gedaschko im Jahr 2015

Wohnquartiere sind eine wichtige Handlungsebene für die Energiewende. Es muss gelingen, möglichst viel regenerative Energie dezentral zu gewinnen. Das Mieterstromgesetz ist ein guter Anfang, es unterstützt PV-Anlagen auf Dächern. Allerdings werden nur kleinere Anlagen in unmittelbarem räumlichen Zusammenhang unterstützt, das sind noch keine echten Quartierslösungen. Die „Hamburger Solar-Offensive“ ist aus wohnungswirtschaftlicher Sicht zu begrüßen. Sie kann die Beseitigung der noch bestehenden Hemmnisse für Photovoltaikstrom von den Dächern der Mehrfamilienhäuser sehr unterstützen.